Ducati Multistrada V4 S Sport 2021 vs. Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020
Bewertung
Ducati Multistrada V4 S Sport 2021 vs. Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 S Sport mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 Alpine Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 141 PS bei 9.350 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 S Sport von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 122 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Tiger 1200 Alpine Edition.
Bei der Multistrada V4 S Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Tiger 1200 Alpine Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Triumph Tiger 1200 Alpine Edition bietet mit 190 mm vorne und 193 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 S Sport mit 170 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 S Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 Alpine Edition Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 S Sport misst 1.567 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 Alpine Edition ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 242 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 217 kg.
In den Tank der Multistrada V4 S Sport passen 22 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 Alpine Edition sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V4 S Sport gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 Alpine Edition sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 211 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 S Sport 2021 |
Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1158 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 83 mm | 85 mm |
Hub | 53,5 mm | 71,4 mm |
Leistung | 170 PS | 141 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9350 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 14 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 66,8 Grad |
Nachlauf | 102,5 mm | 99,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | WP |
Durchmesser | 50 mm | 48 mm |
Federweg | 170 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | WP |
Federweg | 180 mm | 193 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 282 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1567 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 835 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | 855 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 217 kg | 242 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1470 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |