Ducati Multistrada 1260 S DAir 2020 vs. Triumph Bonneville Bobber Black 2020
Bewertung
Ducati Multistrada 1260 S DAir 2020 vs. Triumph Bonneville Bobber Black 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1260 S DAir mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 77 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 S DAir von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Bobber Black.
Bei der Multistrada 1260 S DAir federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Bonneville Bobber Black setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Multistrada 1260 S DAir hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber Black mit 90 mm vorne und 77 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 S DAir auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Black Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 S DAir misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber Black ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 237,5 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 213 kg.
In den Tank der Multistrada 1260 S DAir passen 20 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber Black sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1260 S DAir gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber Black sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 223 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1260 S DAir 2020 |
Triumph Bonneville Bobber Black 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1262 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 106 mm | 97,6 mm |
Hub | 71,5 mm | 80 mm |
Leistung | 158 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 129,5 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 13 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 24,5 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 92 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | Showa |
Durchmesser | 48 mm | 47 mm |
Federweg | 170 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Kayaba |
Federweg | 170 mm | 77 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2235 mm |
Breite | 1000 mm | 760 mm |
Höhe | 1495 mm | 1025 mm |
Radstand | 1585 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 690 mm |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | 237,5 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 102 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |