BMW K 1300 S 2011 vs. Yamaha MT-09 2024

BMW K 1300 S 2011

Yamaha MT-09 2024

Bewertung

BMW K 1300 S 2011
VS.
Yamaha MT-09 2024
 

BMW K 1300 S 2011 vs. Yamaha MT-09 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der MT-09.

Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die MT-09 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.604 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.506 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 257 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1.175 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 S 2011

Yamaha MT-09 2024

BMW K 1300 S 2011 Yamaha MT-09 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 889 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 64,3 mm 62,1 mm
Leistung 175 PS 119 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 140 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2182 mm 2090 mm
Breite 905 mm 820 mm
Höhe 1221 mm 1145 mm
Radstand 1585 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg
Tankinhalt 19 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Reichweite 280 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 94 db

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