BMW F 800 GT 2017 vs. Triumph Sprint GT 2013

Bewertung

BMW F 800 GT 2017
VS.
Triumph Sprint GT 2013
 

BMW F 800 GT 2017 vs. Triumph Sprint GT 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 130 PS bei 9.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 90 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sprint GT von 108 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 GT.

Bei der F 800 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Sprint GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Sprint GT ist von Radachse zu Radachse 1.537 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Triumph massiv schwerer als die BMW mit 213 kg.

In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der Sprint GT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GT gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Sprint GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GT 2017

Triumph Sprint GT 2013

BMW F 800 GT 2017 Triumph Sprint GT 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1050 ccm
Bohrung 82 mm 79 mm
Hub 75,6 mm 71,4 mm
Leistung 90 PS 130 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9200 U/min
Drehmoment 86 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 6300 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 125 mm
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2260 mm
Breite 905 mm 760 mm
Radstand 1514 mm 1537 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 265 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1210 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GT 2017

BMW F 800 GT 2017 Test

Fazit von kot vom 14.05.2017:

Triumph Sprint GT 2010

Triumph Sprint GT

Fazit von nastynils vom 01.06.2010:

BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.

Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.

  • hochwertige, stimmige Optik
  • starke Bremsen
  • spezieller Sound
  • angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • etwas bieder, deutsche Pragmatik
  • phasenweise etwas Vibrationen
  • Erhöhter Komfort
  • mehr praktischer Nutzen
  • optimale Sitzposition
  • praktisch
  • komfortabel
  • effizientes Windschutz
  • sehr schnell
  • ABS.
  • Hohes Gesamtgewicht
  • Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.


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