Ducati Monster 1200 R 2016 vs. MV Agusta F4 1000 S 2009
Bewertung
Ducati Monster 1200 R 2016 vs. MV Agusta F4 1000 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 166 PS bei 11.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 160 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 R von 131 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 109 Nm Drehmoment bei 10.200 Umdrehungen bei der F4 1000 S.
Bei der Monster 1200 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die F4 1000 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 R misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 S ist von Radachse zu Radachse 1.408 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Monster 1200 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der F4 1000 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1200 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F4 1000 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 179 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 R 2016 |
MV Agusta F4 1000 S 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Hubraum | 1198 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 76 mm |
| Hub | 71,5 mm | 55 mm |
| Leistung | 160 PS | 166 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11750 U/min |
| Drehmoment | 131 Nm | 109 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 10200 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 159 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2156 mm | |
| Höhe | 1117 mm | |
| Radstand | 1511 mm | 1408 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 192 kg | |