Triumph Scrambler 2009 vs. BMW R 12 2025
Bewertung
Triumph Scrambler 2009 vs. BMW R 12 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 12 von 110 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 12 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 12 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter.
In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der R 12 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 819 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 6.652 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2009 |
BMW R 12 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 865 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 101 mm |
| Hub | 68 mm | 73 mm |
| Leistung | 58 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 110 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Verdichtung | 12 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Paralever | |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 90 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2213 mm | 2200 mm |
| Breite | 865 mm | 830 mm |
| Höhe | 1202 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 754 mm |
| Gewicht trocken | 205 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | |
| Reichweite | 274 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Die BMW R12 ist mehr als nur ein stylischer Cruiser. Sie bietet Komfort, Leistung und überraschende Agilität – ein Motorrad, das man für weite Reisen und kurze Ausflüge gleichermaßen lieben kann.
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- Kräftig wirkender Boxermotor
- Viel Charisma aber trotzdem geschmeidige Gasannahme
- Bequeme aber niedrige Sitzposition
- Agiles Handling trotz Cruiser-Design
- Exzellente Bremsen
- Gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- hochwertiges Kurven-ABS
- Komfortables Fahren auf langen Strecken
- tolle Ausstattung möglich
- Klassisches Design mit modernem Touch
- Stabile Straßenlage
- Gute Rückmeldung auch auf rutschigen Straßen
- Unkomfortables Fahrwerk auf schlechten Straßen
- Fußrasten berühren schnell den Boden bei sportlicher Fahrweise
- Relativ hoher Kraftaufwand bei der Kupplung
- Wenig Federweg schränkt universellen Charakter etwas ein