Ducati Monster 1200 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC 2014
Bewertung
Ducati Monster 1200 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 135 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R APRC.
Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Tuono V4 R APRC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R APRC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R APRC ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R APRC sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 651 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 2014 |
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Hubraum | 1198 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 106 mm | 78 mm |
Hub | 67,9 mm | 52,3 mm |
Leistung | 135 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 118 Nm | 111,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Kayaba | Sachs |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2065 mm |
Höhe | 1117 mm | |
Radstand | 1511 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 800 mm | |
Gewicht trocken | 193 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |