Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. Triumph Street Triple S A2 2021

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Triumph Street Triple S A2 2021

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2012
VS.
Triumph Street Triple S A2 2021
 

Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. Triumph Street Triple S A2 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Triumph Street Triple S A2 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der Street Triple S A2.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Street Triple S A2 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple S A2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Triple S A2 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Triumph mit 168 kg.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple S A2 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Triumph Street Triple S A2 2021

Ducati Monster 1100 Evo 2012 Triumph Street Triple S A2 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 660 ccm
Bohrung 98 mm 76 mm
Hub 71,5 mm 48,5 mm
Leistung 100 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 11250 U/min
Drehmoment 103 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 9250 U/min
Verdichtung 11,3 12,1
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad
Nachlauf 103,4 mm
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 124 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 168 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 13,5 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2065 mm
Breite 765 mm
Höhe 1060 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Triumph Street Triple S A2 2018

Test: Triumph Street Triple S A2

Fazit von Gregor vom 21.09.2018:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Die Triumph Street Triple S A2 ist ein hochwertiges, sportliches doch Einsteiger-freundliches, aber auch sehr teures Naked-Bike. Landstrecken-Rennfahrer und Klang-Fetischisten kommen vielleicht nicht auf ihre Kosten, doch für Leute mit dem nötigen Kleingeld, und mit Bedarf an einem Naked-Bike zum Spaß haben, ist sie auf jeden Fall eine Überlegung wert.

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • toller Motor mit satter Beschleunigung aus der Mitte heraus
  • leichtgängiges Handling
  • sportlich, straffe Federung
  • viele elektronische Hilfsmittel
  • fein dosierbare Bremsen
  • trotz Leistung Einsteigerfreundlich
  • sehr teuer
  • Sound eher dürftig
  • enger Kniewinkel
  • im oberen Drehzahlbereich spürbare Drosselung