Husqvarna Svartpilen 801 2025 vs. CFMOTO 800MT Touring 2023

Husqvarna Svartpilen 801 2025

CFMOTO 800MT Touring 2023

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 801 2025
VS.
CFMOTO 800MT Touring 2023
 

Husqvarna Svartpilen 801 2025 vs. CFMOTO 800MT Touring 2023 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 801 von 87 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Touring.

Bei der Svartpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 800MT Touring setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 801 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800MT Touring Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 801 misst 1.388 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die CFMOTO 800MT Touring ist von Radachse zu Radachse 1.531 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 801 passen 14 Liter Sprit. Bei der 800MT Touring sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Svartpilen 801 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 800MT Touring sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 801 2025

CFMOTO 800MT Touring 2023

Husqvarna Svartpilen 801 2025 CFMOTO 800MT Touring 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 799 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 65,7 mm
Leistung 105 PS 89,8 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 87 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 97,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 160 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1388 mm 1531 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Bodenfreiheit 174 mm
Gewicht trocken 181 kg
Tankinhalt 14 l 19 l
Reichweite 311 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 106 g/km 119,65 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Länge 2234 mm
Breite 853 mm
Höhe 1277 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 801 2025

Husqvarna Svartpilen 801 2025

Fazit von nastynils vom 23.08.2025:

CFMOTO 800MT Touring 2023

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Fazit von Gregor vom 23.10.2023:

Die Svartpilen 801 ist kein „mehr, mehr, mehr“-Power-Naked. Sie ist ein Motorrad, das dir beides gibt: den ruhigen Feierabend-Cruise und den sportlichen Sonntagvormittag. Sie bringt dich zum Lächeln – und das ist vielleicht der größte Luxus, den ein Bike schenken kann. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende Wahl.

Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.

  • toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
  • für die Klasse überragende Elektronik
  • Quickshifter Top
  • gute Verarbeitung
  • stimmiges Gesamtpaket
  • niedriger Verbrauch
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • agiles Handling
  • präzise Bremsen
  • Vielseitig einsetzbar
  • Vielseitigkeit zwischen Entspannung und Sport
  • Hohe Fahrwerksqualität im Alltag
  • Angenehme Ergonomie
  • Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
  • Gepäcklösungen optisch unbefriedigend
  • Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
  • Quirliger, spritziger Motor
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Entspannte Ergonomie
  • Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
  • Tempomat geht nur bis 120 km/h
  • Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
  • Keine Traktionskontrolle


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