Honda CBR 125 R 2009 vs. SWM Varez 125 2023
Bewertung
Honda CBR 125 R 2009 vs. SWM Varez 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die SWM Varez 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die SWM bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 14 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Varez 125 von 11 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Die Varez 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Varez 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter. Die SWM Varez 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die SWM viel schwerer als die Honda mit 127 kg.
In den Tank der CBR 125 R passen 10 Liter Sprit. Bei der Varez 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM Varez 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 125 R 2009 |
SWM Varez 125 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 58 mm |
| Hub | 47,2 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 14 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 11 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12,8 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1920 mm | 1960 mm |
| Breite | 680 mm | 955 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1230 mm |
| Radstand | 1295 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 776 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 127 kg | 144 kg |
| Tankinhalt | 10 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
Die SWM Varez 125 ist ein sportliches A1-Motorrad mit einigen Stärken und einigen Schwächen. Ihr größter Nachteil ist wohl ihre Platzierung am 125er-Markt. Mit der Yamaha MT-125, KTM 125 Duke und Honda CB125R stehen ihr eine sehr starke Konkurrenz gegenüber. Die SWM ist aufgrund der Sitzhöhe eher was für größere A1-Piloten, welche nicht zu den üblichen, allseits vertretenen Marken greifen wollen, sondern nach etwas Seltenerem suchen. Neben ihrer Seltenheit kann die Varez 125 noch beim Radienfressen im Winkelwerk und in puncto Sparsamkeit punkten.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.
- Straffes, doch sehr sportlich fahrbares, stablies Fahrwerk
- Sehr leichtgängiges Handling, fällt quasi von selbst in Schräglage
- Geringer Spritverbrauch
- Sehr hoch für ein A1-Naked-Bike
- Schwammiges Getriebe
- Keine Ganganzeige
- Schwammige Hinterradbremse
- Rein funktionale Armaturen und Display. Design-technisch eher mau.