Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2010 vs. Aprilia SXV 550 Supermoto 2016
Bewertung
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2010 vs. Aprilia SXV 550 Supermoto 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 1100 Evo SP mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Aprilia SXV 550 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 95 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 Evo SP von 105 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SXV 550 Supermoto.
Bei der Hypermotard 1100 Evo SP federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die SXV 550 Supermoto setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 1100 Evo SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SXV 550 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Aprilia SXV 550 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 1100 Evo SP passen 12 Liter Sprit. Bei der SXV 550 Supermoto sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2010 |
Aprilia SXV 550 Supermoto 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 550 ccm |
Bohrung | 98 mm | 80 mm |
Hub | 71,5 mm | 55 mm |
Leistung | 95 PS | 18 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 4500 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | Sachs |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht trocken | 171 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 815 mm | |
Radstand | 1470 mm | |
Sitzhöhe von | 918 mm | |
Gewicht fahrbereit | 131 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 104 km/h |