GASGAS FSE 450 2006 vs. KTM 690 SMC R 2012
Bewertung
GASGAS FSE 450 2006 vs. KTM 690 SMC R 2012 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS FSE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der GASGAS FSE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 139,5 kg ist die KTM viel schwerer als die GASGAS mit 123 kg.
In den Tank der FSE 450 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS FSE 450 2006 |
KTM 690 SMC R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 690 ccm |
Leistung | 47 PS | 67 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Bohrung | 102 mm | |
Hub | 84,5 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 68 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1475 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 940 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 123 kg | 139,5 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
An der GasGas gefällt die saubere Gasannahme und die weiche Leistungsentfaltung. Bei miesen Bedingungen kein Nachteil. Im Kurveneingang tut man sich mit der GasGas jedoch etwas schwer, das Bike auf Linie zu halten.
Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.
- Herrliche Fahrwerkskompontenten
- hochwertige Verarbeitung
- sanftes Fahrverhalten.
- Kurven teilweise schwer zu befahren.
- Druckvoller Motor
- Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
- Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
- Agiles Fahrverhalten
- Gute Ergonomie
- Wenig Verbrauch
- Klasse Quickshifter
- Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
- Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
- Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar