Ducati 1198 S 2009 vs. BMW S 1000 RR 2022

Bewertung

Ducati 1198 S 2009
VS.
BMW S 1000 RR 2022
 

Ducati 1198 S 2009 vs. BMW S 1000 RR 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1198 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 9.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1198 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1198 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

In den Tank der 1198 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 376 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1198 S 2009

BMW S 1000 RR 2022

Ducati 1198 S 2009 BMW S 1000 RR 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 999 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 67,9 mm 49,7 mm
Leistung 170 PS 207 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 13500 U/min
Drehmoment 131,4 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12,7 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 93,9 mm
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Material Aluminium
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1441 mm
Sitzhöhe von 820 mm 824 mm
Gewicht trocken 169 kg
Tankinhalt 15,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2073 mm
Breite 846 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg

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