Ducati 1198 2009 vs. KTM 1190 RC8 R 2009
Bewertung
Ducati 1198 2009 vs. KTM 1190 RC8 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1198 von 131 Newtonmeter bei 134 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R.
und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Ducati 1198 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 1198 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati 1198 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.250 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1190 RC8 R mit 13.036 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati 1198 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 2009 |
KTM 1190 RC8 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 106 mm | 105 mm |
Hub | 67,9 mm | 69 mm |
Leistung | 170 PS | 165 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 134 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 13,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | |
Antrieb | Kette | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | WP |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1430 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 171 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 182 kg |