KTM RC8-R
KTM RC8-R |
||||||||||||||||
Die KTM RC8-R beim MASTER SUPER BIKE 2010 |
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Erst mit dem "R" ein Nippon-Jäger |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Die RC8-R hatte die Aufgabe die Ehre von KTM zu retten. Denn die normale RC8 war zwar ein tolles Superbike geworden, hatte aber einfach zu wenig Power um mit den japanischen 1000ern mithalten zu können. Die R-Variante kann den "ready-to-race" Schriftzug nun mit stolzer Brust tragen, kostet aber leider auch eine schöne Stange Geld. Bei unseren Tests begeisterte immer der harte Punch vom Motor und das schier unverwindbare Chassis. Der Motor heizt aber natürlich wieder die V2 versus 4er-Reihe Diskussionen neu an. Er läuft rau und im niedrigen Drehzahlbereich ist er etwas störrisch zu dosieren. Das stört vor allem im Stadtverkehr oder in engen Serpentinen. Auf der Rennstrecke, also im oberen Drehzahlbereich, fallen diese Macken natürlich weit weniger auf. In Sachen Design ist die R-Variante in den beiden Editions "Akrapovic" bzw. "Red Bull" (=> Link) ganz vorne mit dabei und die Namen der Zulieferer zergehen auf der Zunge (Marchesini, Brembo, ...) |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Beim
MASTER SUPER BIKE 2010 treten alle
Superbikes der Saison beim großen Vergleichstest gegeneinander an.
Insgesamt 15 verschiedene Journalisten und Testpiloten prügelten die
Testbikes um den neuen spanischen Kurs "Motorland Aragón" und die
Stoppuhren waren gnadenlos. 14 Zeitschriften rund um den Globus
verliehen anhand der Rundenzeiten und der persönlichen Fahreindrücke den
Titel "MASTER SUPER BIKE" 2010 an das beste Motorrad. Wir haben alle
Rohdaten des Tests vorliegen und bringen mehr als bloß Rundenzeiten und
Gewinner- die persönlichen Eindrücke aller 15 Journalisten zeigen zum
Einen wie unterschiedlich die Eindrücke der Fahrzeuge auf die einzelnen
Piloten sind, zeigen aber zum Anderen auch klar Stärken und Schwächen
auf. |
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
Die Masterbike Testcrew 2010: Vollgas im Dienste der Leser. Der Druck ist grausam, man kennt ja den männlichen Konkurrenzdruck unter Kollegen. Zusätzlich dazu gilt als oberstes Gesetzt bei solch aufwendigen Vergleichstests: Schrotten strengstens verboten! |
||||||||||||||||
Die Wahrheit aus dem Journalisten-Notizblock: Normalerweise braucht am Ende des Tests die gekritzelten Infos der Testpiloten niemand mehr. Die Punkte wurden in Tabellen eingetragen, die Texte wurden geschrieben, die Stoppuhr hat gesprochen und der Fotograph seinen Job erledigt. Doch in Summe sprechen die Notizblöcke von 15 Testpiloten ungeschminkt die nackte Wahrheit. 1000PS lässt die Leser in die Notizblöcke der Testpiloten blicken. Ein einzelner Testpilot kann irren, doch niemals alle zusammen. ... |
||||||||||||||||
KTM RC8r - die Stärken |
||||||||||||||||
tolle Gabel | xxxxx | |||||||||||||||
gutes Handling | xxxxx | |||||||||||||||
tolle Bremsen | xxxx | |||||||||||||||
toller Rahmen | xxx | |||||||||||||||
Chassis Setup | xx | |||||||||||||||
Kurvenspeed | xx | |||||||||||||||
gutes Federbein | xx | |||||||||||||||
die gewählten Reifen bauen viel Grip auf | xx | |||||||||||||||
lässt sich sehr einfach schnell fahren | xx | |||||||||||||||
Stabilität | xx | |||||||||||||||
macht nicht müde | x | |||||||||||||||
Präzision | x | |||||||||||||||
Traktion | x | |||||||||||||||
KTM RC8-R - die Schwächen |
||||||||||||||||
zu geringe Motorleistung | xxxx | |||||||||||||||
Motorvibrationen | xxxx | |||||||||||||||
schwergängige Schaltung | xxx | |||||||||||||||
zu niedrige Fußrasten | xxx | |||||||||||||||
Sitzposition | x | |||||||||||||||
Lenkerstummelposition | x | |||||||||||||||
zu wenig Traktion | x | |||||||||||||||
Fahrzeugstabiltiät beim Bremsen | x | |||||||||||||||
zu niedrige Spitzengeschwindigkeit | x | |||||||||||||||
NastyNils, 1000PS.at: Die RC8-R vermittelt ein klares Bild. Das gesamte Fahrgestell samt Bremsen begeistert alle, der raue Motorlauf und die Spitzenleistung sind im Vergleich zu den anderen 1000ern im Moment Schwachstellen. Wo investieren: Relativ leicht in
Griff bekommt man die Probleme mit den streifenden Fußrasten. KTM selbst hat mit
den "Powerparts" Fußrasten im Programm, welche einen breiteren Einstellbereich
bieten. Bei der Gelegenheit muss man sich dann auch dem Schaltgestänge widmen.
Das Teil gehört penibel eingestellt, denn das RC8 Getriebe ist sensibler als das
der japanischen 1000er. Wer beim Fahrwerk fürs Ego oder auch für noch bessere
Rundenzeiten investieren möchte, hat zusätzlich zum KTM "Haus und
Hof"-Lieferanten WP mit Öhlins eine Alternative. Das Öhlins Test und
Distribution Center am Nürburgring (http://www.ohlins.eu/de/)
ist im Jahr 2010 offizieller Ausstatter der KTM RC8-R Renner in der IDM. Bei den
ersten Tests wurde schon fleißig Erfahrung gesammelt, die Erkenntnisse sind in
Form von fertigen Produkten erwerbbar. |
||||||||||||||||
MASTER SUPER BIKE 2010 - powered by RACER auf 1000PS |
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
[googleadlarge] | ||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
KTM RC8r - Setup |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Die Testmotorräder werden von den jeweiligen Herstellern / Importeuren mit einem Setup ausgestattet. Man darf davon ausgehen, dass da nicht wenig Energie investiert wurde um ein tolles Setup zu erarbeiten. Die oben genannten Setup-Daten sind also bestimmt eine gute Basis für Ausflüge mit der KTM RC8r zur Rennstrecke. Die Reifen: Die KTM RC8-R wurde für den Test vom Hersteller mit Dunlop D211 bestückt. |
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
KTM RC8r - Die Daten |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Weitere gemessene Daten, KTM RC8r: Beschleunigung 0 - 100 km/h: 3,8 s / 48 m |
||||||||||||||||
MASTER SUPER BIKE 2010 - Die Serie |
||||||||||||||||
In dieser Testserie bringen wir Kurztests zu den folgenden Superbikes: Gesamtüberblick: Masterbike 2010! Die besten Superbikes 2010.
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Fazit: KTM 1190 RC8 R 2010
Die RC8-R hatte die Aufgabe die Ehre von KTM zu retten. Denn die normale RC8 war zwar ein tolles Superbike geworden, hatte aber einfach zu wenig Power um mit den japanischen 1000ern mithalten zu können. Die R-Variante kann den "ready-to-race" Schriftzug nun mit stolzer Brust tragen, kostet aber leider auch eine schöne Stange Geld.- Tolle Gabel
- Gutes Handling
- starke Bremsen
- optimaler Rahmen
- Chassis Setup
- Kurvenspeed
- positives Federbein.
- Zu geringe Motorleistung
- Motorvibrationen
- schwergängige Schaltung
- zu niedrige Fußrasten.
Bericht vom 25.05.2010 | 24.541 Aufrufe