Daelim Otello 125 2017 vs. Honda SH125i 2017
Bewertung
Daelim Otello 125 2017 vs. Honda SH125i 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Daelim Otello 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Daelim vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Otello 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Otello 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Daelim Otello 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 37 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Daelim Otello 125 2017 |
Honda SH125i 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Leistung | 12 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 11,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1965 mm | 2034 mm |
Breite | 740 mm | 740 mm |
Höhe | 1120 mm | 1158 mm |
Gewicht trocken | 127 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 7,5 l |
Radstand | 1340 mm | |
Sitzhöhe von | 799 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zu Der Gesamteindruck passt, die Verarbeitung wirkt recht wertig. Fahrwerk und Bremsen überzeugen, und dies nicht nur, wenn man den geringen Anschaffungspreis im Hinterkopf hat.
Der neue SH125i ist keines Falls die Revolution in Sachen Stadtroller, sondern eine sehr zeitgemäße Evolution eines großartigen Konzepts. Das Erfolgsrezept aus leichter Fahrbarkeit verbunden mit einem spritsparenden Motor ist selbstverständlich so präsent wie nie zuvor, nur kommt es 2017 in einem noch schickeren Paket. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und verteidigt zurecht seinen Thron in der Rollerklasse.
- Relativ niedriges Gesamtgewicht
- ordentlicher Fahrkomfort, Fahrwerk und Bremsen
- äußerst geräumiger Stauraum
- günstiger Anschaffungspreis
- Geringe Leistung
- optisch nicht vertrauenerweckendes Gepäckhalterung, geringe Farbauswahl
- Einfaches Fahrverhalten
- LED Lichttechnik
- Viel Stauraum
- Start-Stopp Automatik
- Honda Smart Key
- Verarbeitung hochwertig
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen