CFMOTO 800MT 2022 vs. Kawasaki Versys 650 2012

CFMOTO 800MT 2022

Kawasaki Versys 650 2012

Bewertung

CFMOTO 800MT 2022
VS.
Kawasaki Versys 650 2012
 

CFMOTO 800MT 2022 vs. Kawasaki Versys 650 2012 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 91 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 64 PS bei 8.000 U / min.

Bei der 800MT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800MT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 19 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die CFMOTO deutlich schwerer als die Kawasaki mit 209 kg.

In den Tank der 800MT passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 800MT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800MT 2022

Kawasaki Versys 650 2012

CFMOTO 800MT 2022 Kawasaki Versys 650 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 649 ccm
Leistung 91 PS 64 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 77 Nm 61 Nm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min
Verdichtung 10,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2234 mm 2125 mm
Breite 853 mm 840 mm
Höhe 1475 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 825 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 231 kg 209 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 380 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 93 db
Radstand 1415 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 800MT 2022

CFMOTO 800MT Test 2022

Fazit von vauli vom 11.06.2022:

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

Wer sich die Ausstattungsliste der 800MT, vor allem der Touring-Version ansieht, wird erstaunt sein, wie viel in einer vergleichsweise günstigen Mittelklasse-Reiseenduro serienmäßig verbaut sein kann. Das Koffersystem punktet sogar mit einer pfiffigen Auskleidung von Koffern und Topcase. Fahrwerk und Bremsen sind gut, der Motor könnte zwar etwas spritziger sein und im Kaltlauf weniger ruckeln, aber insgesamt passt die Performance gut. Tadellos ist die 800MT aber keineswegs, beim Schaltassistenten müssen die Techniker unbedingt nachbessern und die Menüführung könnte einfacher sein. Optisch gibt es hingegen nicht viel zu meckern, die Zusammenarbeit mit Kiska-Design zahlt sich aus!

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

  • Bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • ordentliches Handling
  • komfortables Fahrwerk
  • überaus umfangreiche Ausstattung
  • hübsches Design
  • Schaltassistent bei sportlicher Fahrweise zu träge
  • keine Traktionskontrolle
  • Motor ruckelt im Kaltlauf
  • komplizierte Menüführung
  • Cruise Control nur bis 130 km/h
  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.

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