BMW R 1250 GS 2019 vs. BMW G 650 GS 2011
Bewertung
BMW R 1250 GS 2019 vs. BMW G 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die R 1250 GS hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 GS mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.
Bei der R 1250 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 GS vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die G 650 GS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 GS misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der R 1250 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 GS gibt es aktuell 59 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die R 1250 GS gibt es aktuell 2.346 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 650 GS wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW R 1250 GS 2019 | 
                            
                                
                                    BMW G 650 GS 2011 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig-Luft | |
| Hubraum | 1254 ccm | 652 ccm | 
| Bohrung | 102,5 mm | 100 mm | 
| Hub | 76 mm | 83 mm | 
| Leistung | 136 PS | 48 PS | 
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6500 U/min | 
| Drehmoment | 143 Nm | 60 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5000 U/min | 
| Verdichtung | 12,5 | 11,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kardan | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken | 
| Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 190 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 305 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 276 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 140 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2207 mm | 2165 mm | 
| Breite | 952,5 mm | 920 mm | 
| Radstand | 1525 mm | 1575 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 780 mm | 
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 14 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2 | 
| Höhe | 1240 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
 - bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
 - tolle App-Integration
 - ausgereiftes Bedienkonzept
 - tolle Ergonomie
 - Viele Individualisierungsmöglichkeiten
 - Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
 - Einfache Fahrbarkeit
 
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
 - Sitzbank zu lasch
 - Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz
 
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
 - positives Fahrgefühl
 - optimales Fahrwerk
 - viel Komfort.
 
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.