Yamaha Tracer 900 2015 vs. BMW G 650 GS 2011
Bewertung
Yamaha Tracer 900 2015 vs. BMW G 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.
Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Yamaha Tracer 900 2015 | 
                            
                                
                                    BMW G 650 GS 2011 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 847 ccm | 652 ccm | 
| Bohrung | 78 mm | 100 mm | 
| Hub | 59,1 mm | 83 mm | 
| Leistung | 115 PS | 48 PS | 
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 6500 U/min | 
| Drehmoment | 87,5 Nm | 60 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5000 U/min | 
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 5 | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl | 
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2160 mm | 2165 mm | 
| Breite | 950 mm | 920 mm | 
| Höhe | 1345 mm | 1240 mm | 
| Radstand | 1440 mm | 1575 mm | 
| Sitzhöhe von | 845 mm | 780 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 14 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2 | 
| Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
- sportliche Performance wie alle MT-09
 - 3 Fahrmodi
 - ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
 - straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
 
- Windschutz nicht optimal
 - Sitz könnte bequemer sein
 - Lenker für die Stadt zu breit
 
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
 - positives Fahrgefühl
 - optimales Fahrwerk
 - viel Komfort.
 
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.