Husqvarna Norden 901 2022 vs. BMW G 650 GS 2011
Bewertung
Husqvarna Norden 901 2022 vs. BMW G 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.
Bei der Norden 901 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norden 901 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Norden 901 misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Norden 901 passen 19 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Norden 901 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 231 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Husqvarna Norden 901 2022 | 
                            
                                
                                    BMW G 650 GS 2011 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 889 ccm | 652 ccm | 
| Bohrung | 90,7 mm | 100 mm | 
| Hub | 68,8 mm | 83 mm | 
| Leistung | 105 PS | 48 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6500 U/min | 
| Drehmoment | 100 Nm | 60 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min | 
| Verdichtung | 13,5 | 11,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken | 
| Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | |
| Nachlauf | 106,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 215 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Technologie | radial | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1513 mm | 1575 mm | 
| Sitzhöhe von | 854 mm | 780 mm | 
| Sitzhöhe bis | 874 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 204 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 14 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2 | 
| Standgeräusch | 90 db | |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 920 mm | |
| Höhe | 1240 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Norden 901 ist einerseits mit ihrer üppigen Serienausstattung ein sehr reisetaugliches Motorrad, schreckt auf der anderen Seite mit ihren langen Federwegen, dem spritzigen Motor und der aktiven Ergonomie auch nicht vor Abenteuern zurück. Genial ist der niedrige Schwerpunkt dank des tief nach unten gezogenen Tanks, der einem das Leben auf und abseits der befestigten Wege das Leben leicht macht.
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
- Großartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
 - Tolles Ansprechverhalten vom Motor
 - Lineares Drehzahlband
 - Kaum Vibrationen im Sattel
 - Hochwertiges Elektronikpaket
 - Hoher Reisekomfort
 - Stabiles, sportliches Fahrwerk
 - Zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
 - Guter Wind- und Wetterschutz für die untere Körperhälfte
 - Hart im Nehmen
 
- Unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
 - Unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
 - Motor stirbt durch geringe Schwungmasse recht leicht ab
 - Durch breite Sitzbank auch mit langen Beinen ein recht hoher Bock
 - Schlechter Windschutz und Verwirbelungen am Helm und Oberkörper
 - Hinterradbremse schlecht dosierbar
 
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
 - positives Fahrgefühl
 - optimales Fahrwerk
 - viel Komfort.
 
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.