Can-Am Roadster Spyder RS 2014 vs. Honda VFR 800 F 2005

Can-Am Roadster Spyder RS 2014

Honda VFR 800 F 2005

Bewertung

Can-Am Roadster Spyder RS 2014
VS.
Honda VFR 800 F 2005
 

Can-Am Roadster Spyder RS 2014 vs. Honda VFR 800 F 2005 - Vergleich im Überblick

Der Can-Am Roadster Spyder RS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Can-Am vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RS auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten.

Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RS misst 1.727 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Roadster Spyder RS passen 25 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Can-Am Roadster Spyder RS 2014

Honda VFR 800 F 2005

Can-Am Roadster Spyder RS 2014 Honda VFR 800 F 2005
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 782 ccm
Bohrung 97 mm
Hub 68 mm
Leistung 106 PS 109 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 104,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 10
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 165 mm
Reifenhöhe vorne 65 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll
Reifenbreite hinten 225 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2667 mm
Breite 1506 mm
Höhe 1145 mm
Radstand 1727 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 737 mm 805 mm
Gewicht trocken 317 kg 213 kg
Tankinhalt 25 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Can-Am Roadster Spyder RS 2014

CAN AM Spyder Testride im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk

Fazit von Arlo vom 19.09.2014:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • sportliche Performance
  • niedriges Gewicht
  • geringer Windschutz
  • wenig Stauraum
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts