Can-Am Roadster Spyder RS 2014 vs. Honda VFR 800 F 2005
Bewertung
Can-Am Roadster Spyder RS 2014 vs. Honda VFR 800 F 2005 - Vergleich im Überblick
Der Can-Am Roadster Spyder RS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Can-Am vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RS auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten.
Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RS misst 1.727 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Roadster Spyder RS passen 25 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Can-Am Roadster Spyder RS 2014 |
Honda VFR 800 F 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 97 mm | |
Hub | 68 mm | |
Leistung | 106 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 104,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 165 mm | |
Reifenhöhe vorne | 65 % | |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 225 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2667 mm | |
Breite | 1506 mm | |
Höhe | 1145 mm | |
Radstand | 1727 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 737 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 317 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 25 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- sportliche Performance
- niedriges Gewicht
- geringer Windschutz
- wenig Stauraum
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix