Brixton Cromwell 125 2020 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024
Bewertung
Brixton Cromwell 125 2020 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Shotgun 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Shotgun 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Royal Enfield Shotgun 650 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Bei der Shotgun 650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.211 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Shotgun 650 mit 8.442 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Cromwell 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Shotgun 650 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 125 2020 |
Royal Enfield Shotgun 650 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 124,8 ccm | 648 ccm |
Leistung | 11,3 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Drehmoment | 52,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | |
Nachlauf | 101,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Showa | |
Federweg | 90 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2020 mm | 2220 mm |
Breite | 850 mm | 820 mm |
Höhe | 1105 mm | 1105 mm |
Gewicht trocken | 134 kg | |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1465 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | |
Reichweite | 303 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,55 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.
- agiler Motor
- gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
- sehr komfortabel
- gelungene Optik
- Armaturen kaum ablesbar
- Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
- Entspannter Fahrkomfort
- Klassisches Cruiser-Design
- Solide Verarbeitung
- Charakterstarkes Fahrerlebnis
- Günstiger Preis
- Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
- Einfaches Handling
- Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
- Überdurchschnittlicher Verbrauch
- Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
- Schwache vordere Bremse
- Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
- Schweres Gewicht beim Rangieren
- Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt