Yamaha MT-09 2018 vs. CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024
Bewertung
Yamaha MT-09 2018 vs. CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die CFMOTO ZFORCE 800 Trail mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 800 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 60 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der ZFORCE 800 Trail.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die ZFORCE 800 Trail setzt vorne auf eine Querlenker.
Die CFMOTO ZFORCE 800 Trail hat mit 255 mm vorne und 305 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-09 mit 137 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die CFMOTO ZFORCE 800 Trail ist von Radachse zu Radachse 2.286 mm lang.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der ZFORCE 800 Trail sind es 37 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2018 |
CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 847 ccm | 800 ccm |
Bohrung | 78 mm | 91 mm |
Hub | 59,1 mm | 61,5 mm |
Leistung | 115 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 103 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Federweg | 137 mm | 255 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Querlenker |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | 305 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | Servolenkung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2075 mm | 3065 mm |
Breite | 815 mm | 1385 mm |
Höhe | 1120 mm | 1820 mm |
Radstand | 1440 mm | 2286 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 37 l |
Führerscheinklassen | A | B |
Gewicht fahrbereit | 650 kg |