BMW R 18 B 2022 vs. BMW R 1250 GS 2021
Bewertung
BMW R 18 B 2022 vs. BMW R 1250 GS 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die R 1250 GS hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 18 B mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 GS.
Bei der R 18 B federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 18 B mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 B vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die R 1250 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 B misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der R 18 B passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 B gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Für die R 18 B gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 GS wurde derzeit 1.107 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 B 2022 |
BMW R 1250 GS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 102,5 mm |
Hub | 100 mm | 76 mm |
Leistung | 91 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | 62,9 Grad |
Nachlauf | 183,5 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telelever |
Durchmesser | 49 mm | 37 mm |
Federweg | 120 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2560 mm | 2207 mm |
Breite | 1040 mm | 952,5 mm |
Radstand | 1695 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 388 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 398 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 24 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 413 km | 421 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | 4,75 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | 88 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.
Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.
- eigenständiger Stil
- durchzugsstarker Motor
- volles Elektronik-Package
- gut ablesbare Armaturen
- ausgezeichneter Windschutz
- angenehmes Handling
- sehr komfortable Sitzposition
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
- bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
- tolle App-Integration
- ausgereiftes Bedienkonzept
- tolle Ergonomie
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
- Einfache Fahrbarkeit
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
- Sitzbank zu lasch
- Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz