BMW R 1250 RT 2024 vs. BMW R 1250 RT 2023
Bewertung
BMW R 1250 RT 2024 vs. BMW R 1250 RT 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RT 2024 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW R 1250 RT 2023 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R 1250 RT 2024 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 RT 2023 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RT 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1250 RT 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RT 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT 2023 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RT 2024 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die BMW R 1250 RT 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RT 2024 passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT 2023 sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 RT 2024 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT 2023 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1250 RT 2024 gibt es aktuell 961 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RT 2023 wurde derzeit 961 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 RT 2024 |
BMW R 1250 RT 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig-Luft | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1254 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 102,5 mm | 102,5 mm |
| Hub | 76 mm | 76 mm |
| Leistung | 136 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 143 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 52 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Antihopping |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | ja |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | 64,1 Grad |
| Nachlauf | 116 mm | 116 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telelever |
| Durchmesser | 37 mm | 37 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 136 mm | 136 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 276 mm | 276 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2222 mm | 2222 mm |
| Breite | 985 mm | 985 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
| Sitzhöhe bis | 825 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 279 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | 279 kg |
| Tankinhalt | 25 l | 25 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 526 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch | 92 db | 92 db |
| Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
- Toller Boxermotor
- Kräftiger Durchzug
- Einfache Dosierbarkeit des Motors
- Gut gestaltete Bedienelemente
- toll integrierte Koffer
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Etwas mühselig beim Rangieren
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- Intransparenter Druckpunkt der Bremse