BMW R 1250 RS 2019 vs. Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009
Bewertung
BMW R 1250 RS 2019 vs. Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 92 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Moto Guzzi Norge 1200 GT ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Norge 1200 GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 289 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 RS 2019 |
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | Luft |
Hubraum | 1254 ccm | 1,151 ccm |
Bohrung | 102,5 mm | 95 mm |
Hub | 76 mm | 81,2 mm |
Leistung | 136 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 96,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 9,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Nachlauf | 110,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2202 mm | 2195 mm |
Breite | 925 mm | 870 mm |
Radstand | 1530 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1405 mm | |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |