BMW R 1200 ST 2009 vs. BMW R 1250 RS 2020
Bewertung
BMW R 1200 ST 2009 vs. BMW R 1250 RS 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die R 1250 RS bietet mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1200 ST mit 110 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 ST.
Bei der R 1200 ST federt vorne eine Federbein. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 ST misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der R 1200 ST passen 2 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.335 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.788 Euro im Durchschnitt.
Für die R 1200 ST gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RS wurde derzeit 281 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 ST 2009 |
BMW R 1250 RS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 101 mm | 102,5 mm |
Hub | 73 mm | 76 mm |
Leistung | 110 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,5 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 276 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2202 mm |
Breite | 890 mm | 925 mm |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 220 kg | |
Tankinhalt | 2 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg |