BMW R 1200 RT 2009 vs. BMW R 1100 S 2005

BMW R 1200 RT 2009

BMW R 1100 S 2005

Bewertung

BMW R 1200 RT 2009
VS.
BMW R 1100 S 2005
 

BMW R 1200 RT 2009 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1100 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 27 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 1.469 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1100 S wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2009

BMW R 1100 S 2005

BMW R 1200 RT 2009 BMW R 1100 S 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1085 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 110 PS 98 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2230 mm
Breite 905 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1485 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 259 kg
Tankinhalt 27 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts