Moto Guzzi California 1400 Touring 2015 vs. BMW R 1200 RT 2009
Bewertung
Moto Guzzi California 1400 Touring 2015 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 96 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der California 1400 Touring von 120 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt California 1400 Touring auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 60 - 16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California 1400 Touring misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der California 1400 Touring passen 20,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.512 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California 1400 Touring 2015 |
BMW R 1200 RT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1380 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 104 mm | 101 mm |
Hub | 81,2 mm | 73 mm |
Leistung | 96 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2445 mm | 2230 mm |
Höhe | 1460 mm | 1430 mm |
Radstand | 1685 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 322 kg | |
Tankinhalt | 20,5 l | 27 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 905 mm | |
Gewicht fahrbereit | 259 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Aktuelle Technologie
- Elektronik inkludiert
- gemütliche Sitzposition
- solide Bauweise
- effizienter Windschutz
- straffe Bremsanlage
- ABS
- gelungene Optik.
- Klackendes Rasten der Gänge
- Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
- hohes Gewicht
- schlechtes Fahrwerk.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis