BMW R 1200 GS Adventure 2015 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 2021

BMW R 1200 GS Adventure 2015

Harley-Davidson Pan America 1250 2021

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2015
VS.
Harley-Davidson Pan America 1250 2021
 

BMW R 1200 GS Adventure 2015 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 von 127 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die Pan America 1250 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 875 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Harley-Davidson mit 242 kg.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 sind es 21,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.742 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Pan America 1250 mit 17.143 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Pan America 1250 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 676 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2015

Harley-Davidson Pan America 1250 2021

BMW R 1200 GS Adventure 2015 Harley-Davidson Pan America 1250 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1252 ccm
Bohrung 101 mm 105 mm
Hub 73 mm 72 mm
Leistung 125 PS 150 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 125 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,5 13
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 47 mm
Federweg 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 320 mm
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 280 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2270 mm
Breite 980 mm 965 mm
Radstand 1510 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 910 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg 242 kg
Tankinhalt 30 l 21,2 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1510 mm
Sitzhöhe bis 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 228 kg
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Harley-Davidson Pan America 1250 2024

Harley-Davidson Pan America 1250 im 1000PS Offroad Test 2024

Fazit von Mex vom 27.08.2024:

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros und der ist durchaus gelungen! Abgesehen von wenigen, eher vernachlässigbaren, Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike, das sogar mit ihren Offroad-Qualitäten gefällt. Der Revolution Max V2 Motor zeigt einen sportlichen Charakter und damit ordnet sie sich perfekt in der Klasse der Luxus-Enduros ein. Mit innovativen Features, wie dem Adaptive Ride Height System, könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen im Segment der Big Enduros allesamt zu hoch sind.

  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • sportliches Triebwerk
  • stabiles Fahrgefühl On- und Offroad
  • bequeme Sitzposition
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige Optik
  • Kurven-ABS Serie
  • Kurven-TC Serie
  • hochwertiges elektronisches Fahrwerk
  • Absenkung der Sitzhöhe im Stand möglich
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • Bodenfreiheit für hartes Gelände zu gering
  • ABS am Hinterrad nicht abschaltbar

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