BMW R 1200 GS Adventure 2011 vs. BMW R 1200 RT 2010
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2011 vs. BMW R 1200 RT 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 RT bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R 1200 GS Adventure mit 104 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die R 1200 RT ähnlich schwer wie die R 1200 GS Adventure mit 256 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 474 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 1.515 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2011 |
BMW R 1200 RT 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 74 mm |
Leistung | 104 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Länge | 2240 mm | 2230 mm |
Breite | 990 mm | 905 mm |
Höhe | 1525 mm | 1430 mm |
Radstand | 1510 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | 229 kg |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 33 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis