Husqvarna FE 501 2026 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2026
Bewertung
Husqvarna FE 501 2026 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2026 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 501 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 511 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna FE 501 hat mit 300 mm vorne und 300 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Husqvarna 701 Supermoto mit 224 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FE 501 vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die 701 Supermoto vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 501 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 501 misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 899 Millimeter.
In den Tank der FE 501 passen 8 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13,3 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FE 501 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die FE 501 gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 701 Supermoto wurde derzeit 308 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 501 2026 |
Husqvarna 701 Supermoto 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | Kipphebel |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 510,9 ccm | 692,7 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 105 mm |
| Hub | 72 mm | 80 mm |
| Verdichtung | 12,75 | 12,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | 50 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Leistung | 79 PS | |
| Drehmoment | 73 Nm | |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | 63,6 Grad |
| Fahrwerk vorne | ||
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 300 mm | 224 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 300 mm | 240 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle, Motormanagement | ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Fahrmodi frei konfigurierbar, Moderne Elektronik, Elektronische Gassteuerung, Motormanagement, Kurven-Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1489 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 952 mm | 899 mm |
| Bodenfreiheit | 343 mm | 237 mm |
| Gewicht trocken | 110,6 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 13,3 l |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 2 Ah | 8,6 Ah |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 153,5 kg | |
| Reichweite | 324 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
| Wartungsintervall | 15000 km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Übermotorisiert? Ja klar! Aber im Sattel hat das auch seine Vorteile. In vielen Situationen kann man sich auch mit dem falschen Gang über schwierige Hindernisse retten. Die 501er verkraftet die tiefsten Drehzahlen und tuckert bei Müdigkeit behäbig über die Piste. Sportliche Piloten werden die FE 501 vermutlich eher meiden. Sie werden mit der 350er oder mit den 2-Taktern bessere Rundenzeiten hinlegen. Die 501er ist jedoch eine gute Wahl für routinierte Piloten die auch gerne lange Passagen ohne Rennstress fahren.
Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Gut abgestimmter Motor macht das gewaltige Potential nutzbar
- Starke Traktion
- Auf lange Distanzen sehr angenehm und durchaus entspannt zu fahren
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- In Bergabpassagen schiebt das Motor spürbar stärker als die leichteren Modelle
- Bäriger Motor
- Sehr handlich
- gute Bremse
- Fahrwerk mit Reserven
- Schaltautomat braucht harte Befehle
- Bremse dröhnt ab und zu