Husqvarna FE 501 2026 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2026

Husqvarna FE 501 2026

Husqvarna 701 Supermoto 2026

Bewertung

Husqvarna FE 501 2026
VS.
Husqvarna 701 Supermoto 2026
 

Husqvarna FE 501 2026 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2026 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 501 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 511 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Husqvarna FE 501 hat mit 300 mm vorne und 300 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Husqvarna 701 Supermoto mit 224 mm vorne und 240 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FE 501 vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die 701 Supermoto vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 501 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 501 misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 899 Millimeter.

In den Tank der FE 501 passen 8 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13,3 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FE 501 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die FE 501 gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 701 Supermoto wurde derzeit 308 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 501 2026

Husqvarna 701 Supermoto 2026

Husqvarna FE 501 2026 Husqvarna 701 Supermoto 2026
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC Kipphebel
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 510,9 ccm 692,7 ccm
Bohrung 95 mm 105 mm
Hub 72 mm 80 mm
Verdichtung 12,75 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Leistung 79 PS
Drehmoment 73 Nm
Zündung Doppelzündung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad 63,6 Grad
Fahrwerk vorne
Technologie Closed Cartridge
Marke WP WP
Federweg 300 mm 224 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Marke WP WP
Federweg 300 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Marke Brembo Brembo
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Marke Brembo Brembo
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle, Motormanagement ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Fahrmodi frei konfigurierbar, Moderne Elektronik, Elektronische Gassteuerung, Motormanagement, Kurven-Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1489 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 952 mm 899 mm
Bodenfreiheit 343 mm 237 mm
Gewicht trocken 110,6 kg
Tankinhalt 8 l 13,3 l
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 2 Ah 8,6 Ah
Gewicht trocken (mit ABS) 153,5 kg
Reichweite 324 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Wartungsintervall 15000 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FE 501 2024

Test Husqvarna Enduro 2024 - die neue Messlatte

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Fun-Test Husvarna 701 Supermoto

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Übermotorisiert? Ja klar! Aber im Sattel hat das auch seine Vorteile. In vielen Situationen kann man sich auch mit dem falschen Gang über schwierige Hindernisse retten. Die 501er verkraftet die tiefsten Drehzahlen und tuckert bei Müdigkeit behäbig über die Piste. Sportliche Piloten werden die FE 501 vermutlich eher meiden. Sie werden mit der 350er oder mit den 2-Taktern bessere Rundenzeiten hinlegen. Die 501er ist jedoch eine gute Wahl für routinierte Piloten die auch gerne lange Passagen ohne Rennstress fahren.

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Gut abgestimmter Motor macht das gewaltige Potential nutzbar
  • Starke Traktion
  • Auf lange Distanzen sehr angenehm und durchaus entspannt zu fahren
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • In Bergabpassagen schiebt das Motor spürbar stärker als die leichteren Modelle
  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu

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