Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 vs. Royal Enfield Bear 650 2025
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 vs. Royal Enfield Bear 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT Centenario mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Royal Enfield Bear 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 80 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der V85 TT Centenario von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 57 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Bear 650.
Bei der V85 TT Centenario federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Bear 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Moto Guzzi V85 TT Centenario hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Bear 650 mit 130 mm vorne und 115 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT Centenario auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bear 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT Centenario misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Royal Enfield Bear 650 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 214 kg.
In den Tank der V85 TT Centenario passen 21 Liter Sprit. Bei der Bear 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 |
Royal Enfield Bear 650 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHV | OHC |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 853 ccm | 648 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 78 mm |
| Hub | 77 mm | 67,8 mm |
| Leistung | 80 PS | 47,4 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7150 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm | 56,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5150 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 26,1 Grad | |
| Nachlauf | 116,7 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 170 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 170 mm | 115 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2240 mm | 2216 mm |
| Breite | 950 mm | 855 mm |
| Höhe | 1300 mm | 1160 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 214 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 13,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Bodenfreiheit | 184 mm | |
| Zuladung | 186 kg | |
| Reichweite | 343 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose |