BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2009

kein Bild vorhanden

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2009
VS.
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009
 

BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 NTX.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Moto Guzzi etwas schwerer als die BMW mit 256 kg.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 NTX sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2009 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1,151 ccm
Bohrung 101 mm 95 mm
Hub 73 mm 81,2 mm
Leistung 105 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 115 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 11
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kardan
Kupplung Trocken
Zündung Digital
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm
Breite 990 mm 910 mm
Höhe 1525 mm
Radstand 1510 mm
Sitzhöhe von 910 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 256 kg 265 kg
Tankinhalt 33 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 475 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi Stelvio NTX

Fazit von kot vom 22.06.2009:

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.

  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix
  • Viel Leistung
  • effizienter Windschutz
  • wetterresistent
  • ABS
  • Krafterhaltung.
  • Relativ hohes Gewicht.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts