BMW R 1200 GS 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2011

BMW R 1200 GS 2012

BMW R 1200 GS Adventure 2011

Bewertung

BMW R 1200 GS 2012
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2011
 

BMW R 1200 GS 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R 1200 GS Adventure mit 104 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die R 1200 GS Adventure viel schwerer als die R 1200 GS mit 229 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.573 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.683 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 133 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.094 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 615 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

BMW R 1200 GS Adventure 2011

BMW R 1200 GS 2012 BMW R 1200 GS Adventure 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 110 PS 104 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 120 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Länge 2210 mm 2240 mm
Breite 915 mm 990 mm
Höhe 1450 mm 1525 mm
Radstand 1507 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 850 mm 910 mm
Gewicht trocken 203 kg 223 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg 256 kg
Tankinhalt 20 l 33 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts