BMW R 1200 C 2005 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2021
Bewertung
BMW R 1200 C 2005 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 C mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Die CMX1100 Rebel DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 C misst 1.650 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel DCT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der R 1200 C passen 17,5 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel DCT sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 C beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.176 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CMX1100 Rebel DCT mit 11.775 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 C gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel DCT sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 220 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 C 2005 |
Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1084 ccm |
Leistung | 61 PS | 87,1 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 81,5 mm | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 98 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | |
Verdichtung | 10,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1650 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 238 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 13,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 853 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 233 kg | |
Reichweite | 256 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 123 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit einer gelungenen Kombination aus qualitativer Verarbeitung, agiler Fahrdynamik und echten Cruiser-Qualitäten bietet die BMW R 1200 C eine attraktive Option für Gebrauchtkäufer, die einen zuverlässigen Cruiser suchen. Sie mag zwar nicht so schön Bollern wie das Original aus Amerika, nicht den Kultstatus so mancher Harley besitzen und fanatische Hogs wollen ihr vielleicht gar die Cruiser-Bezeichnung aberkennen, doch nüchtern betrachtet cruist die R 1200 C besser, als viele andere alte Chopper und ist auch 2023 noch ein außergewöhnliches und gutes Motorrad.
Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!
- Fein dosierbarer Motor
- Hochwertige Verarbeitung
- Recht gute Bremsen
- Agiles Fahrverhalten
- Schlaue Gimmicks und Features
- Wartungsarmer Kardan macht das Leben leicht
- Telelever Fahrwerk etwas intransparent an der Front
- Leichter Lift-Effekt bei stärkerer Beschleunigung am Heck
- Wenig Sound für einen Cruiser
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- umfangreiche Ausstattung
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern