Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 vs. BMW R 1300 RT 2025
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 vs. BMW R 1300 RT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 127 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 RT.
Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die R 1300 RT setzt vorne auf eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die BMW R 1300 RT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der R 1300 RT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RT sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 171 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.062 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 |
BMW R 1300 RT 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 6 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1833 ccm | 1300 ccm |
| Bohrung | 73 mm | 106,5 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 126,5 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 170 Nm | 149 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 52 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Transistor | ECU |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | 64 Grad |
| Nachlauf | 109 mm | 115 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Querlenker | Telelever |
| Federweg | 149 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 158 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 316 mm | 285 mm |
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2575 mm | 2229 mm |
| Breite | 925 mm | 971 mm |
| Höhe | 1430 mm | |
| Radstand | 1695 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 745 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 383 kg | |
| Tankinhalt | 21,1 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 281 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 510 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 489 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar | Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem |