BMW K 1600 GT 2017 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2023

Bewertung

BMW K 1600 GT 2017
VS.
Yamaha Tracer 9 GT+ 2023
 

BMW K 1600 GT 2017 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+.

Die Tracer 9 GT+ setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Yamaha Tracer 9 GT+ ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.241 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 9 GT+ mit 16.332 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT+ sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 524 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

Yamaha Tracer 9 GT+ 2023

BMW K 1600 GT 2017 Yamaha Tracer 9 GT+ 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 6 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1649 ccm 890 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 67,5 mm 62,1 mm
Leistung 160 PS 119 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 175 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,2 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 137 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm 2175 mm
Breite 1000 mm 885 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Sitzhöhe bis 830 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 319 kg 220 kg
Tankinhalt 26,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1430 mm
Radstand 1500 mm
Reichweite 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Yamaha Tracer 9 GT+ 2023

Tourenmotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.09.2023:

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

Unglaublich wie groß die Bandbreite dieses Motorrades ist. Bei Bedarf wirkt sie wie eine freche Sportmaschine mit der man gerne die Fußrasten ankratzt. Auf der anderen Seite gleitet sie souverän über die Autobahn. Die Tracer 9GT+ ist ein tolles Universaltalent!

  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
  • Spaßiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Top Quickshifter
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik.
  • Vibrationen auf den Fußrasten
  • Sehr mühselige Navi-Integration ins Display
  • Filigran wirkender Windschutz, der bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wackelt.

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