BMW K 1600 GT 2012 vs. BMW K 1600 GT 2022
Bewertung
BMW K 1600 GT 2012 vs. BMW K 1600 GT 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT 2012 mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1600 GT 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT 2022 von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 175 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1600 GT 2012.
Die K 1600 GT 2022 setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT 2012 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1600 GT 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die BMW K 1600 GT 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT 2012 passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT 2022 sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2012 |
BMW K 1600 GT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Hubraum | 1649 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 67,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 160 PS | 160,5 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 180 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | |
Nachlauf | 106,4 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2324 mm |
Breite | 1000 mm | 1000 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 26,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1618 mm | |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 343 kg | |
Reichweite | 449 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GT ist ein prächtig dimensionierter Sporttourer der eine praxistaugliche Balance zwischen Komfort und Agilität bietet.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
- GT geht auch noch als Sporttourer durch - überraschend gute Fahrleistungen
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Smartphone ins Fahrzeug
- Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrwerk
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys