BMW K 1600 GT 2012 vs. BMW K 1600 GT 2022

BMW K 1600 GT 2012

BMW K 1600 GT 2022

Bewertung

BMW K 1600 GT 2012
VS.
BMW K 1600 GT 2022
 

BMW K 1600 GT 2012 vs. BMW K 1600 GT 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT 2012 mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1600 GT 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT 2022 von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 175 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1600 GT 2012.

Die K 1600 GT 2022 setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT 2012 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1600 GT 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die BMW K 1600 GT 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT 2012 passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT 2022 sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GT 2012 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT 2022 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die K 1600 GT 2012 gibt es aktuell 358 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GT 2022 wurde derzeit 358 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2012

BMW K 1600 GT 2022

BMW K 1600 GT 2012 BMW K 1600 GT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Hubraum 1649 ccm 1649 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 67,5 mm 67,5 mm
Leistung 160 PS 160,5 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 175 Nm 180 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad
Nachlauf 106,4 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 135 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm 2324 mm
Breite 1000 mm 1000 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 319 kg
Tankinhalt 24 l 26,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1618 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 343 kg
Reichweite 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

BMW K 1600 GT 2022

Honda GL1800 Gold Wing vs. BMW K 1600 GT Vergleichs-Test 2022

Fazit von Gregor vom 24.06.2022:

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GT ist ein prächtig dimensionierter Sporttourer der eine praxistaugliche Balance zwischen Komfort und Agilität bietet.

  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
  • GT geht auch noch als Sporttourer durch - überraschend gute Fahrleistungen
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Smartphone ins Fahrzeug
  • Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrwerk
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

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