BMW K 1600 Grand America 2018 vs. BMW K 1600 Grand America 2020

BMW K 1600 Grand America 2018

BMW K 1600 Grand America 2020

Bewertung

BMW K 1600 Grand America 2018
VS.
BMW K 1600 Grand America 2020
 

BMW K 1600 Grand America 2018 vs. BMW K 1600 Grand America 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 Grand America 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1600 Grand America 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der K 1600 Grand America 2018 federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 Grand America 2020 setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 Grand America 2018 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1600 Grand America 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 Grand America 2018 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 Grand America 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1600 Grand America 2018 misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW K 1600 Grand America 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der K 1600 Grand America 2018 passen 26,5 Liter Sprit. Bei der K 1600 Grand America 2020 sind es ebenfalls 26,5 Liter Tankvolumen.

Für die K 1600 Grand America 2018 gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 Grand America 2020 wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 Grand America 2018

BMW K 1600 Grand America 2020

BMW K 1600 Grand America 2018 BMW K 1600 Grand America 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 1649 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 67,5 mm 67,5 mm
Leistung 160 PS 160 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12,2 12,2
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad 62,2 Grad
Nachlauf 106,4 mm 106,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Duolever Duolever
Federweg 115 mm 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Paralever
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 125 mm 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2560 mm 2560 mm
Breite 1000 mm 1000 mm
Radstand 1618 mm 1618 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 364 kg 364 kg
Tankinhalt 26,5 l 26,5 l
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h 162 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

BMW K 1600 Grand America 2022

Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 Grand America kombiniert den Fahrkomfort der GTL mit dem entspannten Charakter der K 1600 B. Der souveräne Gleiter begeistert auf langen Touren durch Souveränität. Erstaunlicherweise war der Windschutz beim Test nicht perfekt. Egal wie man das Windschild auch positionierte - irgendwie wirkte es immer zugig im Sattel.

  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
  • Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
  • Topcase sorgt für Wind-Verwirbelungen bei Autobahntempo im Nacken
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys


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