Aprilia Tuono 660 Factory 2025 vs. BMW K 1200 LT 2009

Aprilia Tuono 660 Factory 2025

BMW K 1200 LT 2009

Bewertung

Aprilia Tuono 660 Factory 2025
VS.
BMW K 1200 LT 2009
 

Aprilia Tuono 660 Factory 2025 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660 Factory.

Bei der Tuono 660 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 660 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 660 Factory misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Tuono 660 Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 660 Factory gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 355 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 660 Factory 2025

BMW K 1200 LT 2009

Aprilia Tuono 660 Factory 2025 BMW K 1200 LT 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 659 ccm 1,171 ccm
Bohrung 81 mm 70,5 mm
Hub 63,93 mm 75 mm
Leistung 100 PS 116 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 67 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 13,5 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad
Nachlauf 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm
Breite 805 mm
Radstand 1370 mm
Sitzhöhe von 820 mm 770 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg
Tankinhalt 15 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 306 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Gewicht trocken 387 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display