Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018 vs. Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018
Bewertung
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018 vs. Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Heritage Classic 114 FLHCS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Road King FLHR.
Bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Touring Road King FLHR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Heritage Classic 114 FLHCS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Touring Road King FLHR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Heritage Classic 114 FLHCS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road King FLHR Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road King FLHR ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Softail Heritage Classic 114 FLHCS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Touring Road King FLHR sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road King FLHR sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Road King FLHR wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018 |
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1868 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 102 mm | 100 mm |
Hub | 114,3 mm | 111,1 mm |
Leistung | 94 PS | 89 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5450 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 150 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 140 mm | 170 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2415 mm | 2450 mm |
Radstand | 1630 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit | 330 kg | 379 kg |
Tankinhalt | 18,9 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 362 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wenn man nur eine Harley-Davidson ausprobieren kann, ist die Heritage definitiv eine gute Wahl. Sie verkörpert mit ihrem klassischen Auftritt und dem bollernden Milwaukee Eight V2 die Grundwerte der Marke, wie kein anderes Modell. Auch als Reisemotorrad ist sie dank Tempomat, bequemen Sattel, Seitentaschen und Windschild gut geeignet. Für die Bestzeitenjagd auf der Hausstrecke hingegen ist sie definitiv das falsche Bike, Bremsen und Fahrwerk sind darauf nicht ausgelegt. Wer ihr das abverlangt, hat die Thematik Harley-Davidson Cruiser (noch) nicht verstanden.
Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.
- klassische Optik
- kräftige Motorisierung
- toller Sound
- gutes Reisemotorrad mit praktischen Qualitäten
- hoher Werterhalt
- Soziussitz unterdimensioniert
- Fahrwerk und Bremse unter Klassenschnitt
- stolzer Einstiegspreis
- klassisches Modell
- guter Windschutz
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- Schräglage eingeschränkt