Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018 vs. Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018

Bewertung

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018
VS.
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018
 

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018 vs. Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Heritage Classic 114 FLHCS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Road King FLHR.

Bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Touring Road King FLHR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Heritage Classic 114 FLHCS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Touring Road King FLHR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Heritage Classic 114 FLHCS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road King FLHR Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road King FLHR ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Softail Heritage Classic 114 FLHCS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Touring Road King FLHR sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road King FLHR sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Road King FLHR wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2018 Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1868 ccm 1745 ccm
Bohrung 102 mm 100 mm
Hub 114,3 mm 111,1 mm
Leistung 94 PS 89 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 5450 U/min
Drehmoment 155 Nm 150 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3250 U/min
Verdichtung 10,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad 26 Grad
Nachlauf 140 mm 170 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2415 mm 2450 mm
Radstand 1630 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 680 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 330 kg 379 kg
Tankinhalt 18,9 l 22,7 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 362 kg
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023

Harley-Davidson Heritage Reise-Test USA

Fazit von Poky vom 18.04.2023:

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2016

Harley-Davidson Tourer Test 2017

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Wenn man nur eine Harley-Davidson ausprobieren kann, ist die Heritage definitiv eine gute Wahl. Sie verkörpert mit ihrem klassischen Auftritt und dem bollernden Milwaukee Eight V2 die Grundwerte der Marke, wie kein anderes Modell. Auch als Reisemotorrad ist sie dank Tempomat, bequemen Sattel, Seitentaschen und Windschild gut geeignet. Für die Bestzeitenjagd auf der Hausstrecke hingegen ist sie definitiv das falsche Bike, Bremsen und Fahrwerk sind darauf nicht ausgelegt. Wer ihr das abverlangt, hat die Thematik Harley-Davidson Cruiser (noch) nicht verstanden.

Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.

  • klassische Optik
  • kräftige Motorisierung
  • toller Sound
  • gutes Reisemotorrad mit praktischen Qualitäten
  • hoher Werterhalt
  • Soziussitz unterdimensioniert
  • Fahrwerk und Bremse unter Klassenschnitt
  • stolzer Einstiegspreis
  • klassisches Modell
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Schräglage eingeschränkt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts