BMW K 1600 B 2023 vs. Moto Guzzi MGX-21 2020
Bewertung
BMW K 1600 B 2023 vs. Moto Guzzi MGX-21 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Moto Guzzi MGX-21 mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 1.380 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 161 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 96 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 121 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der MGX-21.
Bei der K 1600 B federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die MGX-21 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MGX-21 Reifen in den Größen 120/70-21 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der BMW K 1600 B misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Moto Guzzi MGX-21 ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der K 1600 B passen 26,5 Liter Sprit. Bei der MGX-21 sind es 20,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi MGX-21 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 B 2023 |
Moto Guzzi MGX-21 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V längs |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1649 ccm | 1380 ccm |
Bohrung | 72 mm | 104 mm |
Hub | 67,5 mm | 81,2 mm |
Leistung | 160,5 PS | 96 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 180 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | |
Nachlauf | 106,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Duolever | Telegabel konventionell |
Federweg | 115 mm | |
Durchmesser | 45 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | 282 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2470 mm | 2560 mm |
Breite | 1000 mm | 920 mm |
Radstand | 1618 mm | 1700 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 344 kg | |
Tankinhalt | 26,5 l | 20,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 199,99 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 449 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 87 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1275 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 341 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.
Mit der MGX-21 bringen die Italiener nun ein absolutes Highlight auf den Markt - sowohl für Moto Guzzi als auch für die gesamte Motorrad-Industrie. Das Design des begnadeten Miguel Galluzzi ist dezent und auffällig zugleich und die Carbon-Elemente verstärken den elitären Touch. Zur Gewichtsreduktion, wie man es von Carbon gewohnt ist, tragen sie aber nichts bei, mit über 360 Kilo vollgetankt ist die MGX-21 ein richtig schwerer Brocken. Im Fahrbetrieb benimmt sie sich dennoch sehr berechenbar, lediglich das riesige 21 Zoll-Vorderrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Motor und Chassis stammen aber von der bekannten California 1400-Reihe und verrichten daher ihren Dienst ausgezeichnet. Der Preis von rund 28.000 Euro in Österreich macht aber klar, dass die Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress gewiss nicht für jedermann zu haben sein wird.
- Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fah
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
- einzigartige Optik
- hochwertige Carbon-Elemente
- integrierte Koffer
- bewährte Technik
- kräftiger Motor
- standfeste Bremsen
- Musikanlage
- verstellbare Leistungsmodi
- einstellbare Traktionskontrolle
- eingenwilliges Fahrverhalten
- hohes Gewicht
- hoher Preis