BMW K 1600 B 2023 vs. Moto Guzzi MGX-21 2020

Bewertung

BMW K 1600 B 2023
VS.
Moto Guzzi MGX-21 2020
 

BMW K 1600 B 2023 vs. Moto Guzzi MGX-21 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Moto Guzzi MGX-21 mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 1.380 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 161 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 96 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 121 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der MGX-21.

Bei der K 1600 B federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die MGX-21 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MGX-21 Reifen in den Größen 120/70-21 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der BMW K 1600 B misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Moto Guzzi MGX-21 ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der K 1600 B passen 26,5 Liter Sprit. Bei der MGX-21 sind es 20,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi MGX-21 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 B 2023

Moto Guzzi MGX-21 2020

BMW K 1600 B 2023 Moto Guzzi MGX-21 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V längs
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1649 ccm 1380 ccm
Bohrung 72 mm 104 mm
Hub 67,5 mm 81,2 mm
Leistung 160,5 PS 96 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 180 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 3000 U/min
Verdichtung 12,2 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Zündung Digital, Doppelzündung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad
Nachlauf 106,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Duolever Telegabel konventionell
Federweg 115 mm
Durchmesser 45 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 320 mm 282 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2470 mm 2560 mm
Breite 1000 mm 920 mm
Radstand 1618 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 750 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 344 kg
Tankinhalt 26,5 l 20,5 l
Höchstgeschwindigkeit 199,99 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Standgeräusch 87 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1275 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 341 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 B 2022

BMW K 1600 Neue Modelle 2022 im Test

Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Moto Guzzi MGX-21 2016

Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress Test 2016 mit Video

Fazit von vauli vom 17.09.2016:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.

Mit der MGX-21 bringen die Italiener nun ein absolutes Highlight auf den Markt - sowohl für Moto Guzzi als auch für die gesamte Motorrad-Industrie. Das Design des begnadeten Miguel Galluzzi ist dezent und auffällig zugleich und die Carbon-Elemente verstärken den elitären Touch. Zur Gewichtsreduktion, wie man es von Carbon gewohnt ist, tragen sie aber nichts bei, mit über 360 Kilo vollgetankt ist die MGX-21 ein richtig schwerer Brocken. Im Fahrbetrieb benimmt sie sich dennoch sehr berechenbar, lediglich das riesige 21 Zoll-Vorderrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Motor und Chassis stammen aber von der bekannten California 1400-Reihe und verrichten daher ihren Dienst ausgezeichnet. Der Preis von rund 28.000 Euro in Österreich macht aber klar, dass die Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress gewiss nicht für jedermann zu haben sein wird.

  • Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fah
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
  • einzigartige Optik
  • hochwertige Carbon-Elemente
  • integrierte Koffer
  • bewährte Technik
  • kräftiger Motor
  • standfeste Bremsen
  • Musikanlage
  • verstellbare Leistungsmodi
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • eingenwilliges Fahrverhalten
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts