BMW K 1300 GT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009
Bewertung
BMW K 1300 GT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1300 GT hat mit 160 PS bei 9.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1200 RT mit 110 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT gibt es aktuell 221 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 308 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2009 |
BMW R 1200 RT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 80 mm | 101 mm |
Hub | 64,3 mm | 73 mm |
Leistung | 160 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 135 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2318 mm | 2230 mm |
Breite | 965 mm | 905 mm |
Höhe | 1438 mm | 1430 mm |
Radstand | 1572 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 27 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 259 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis