BMW HP2 Enduro 2009 vs. Suzuki V-Strom 1000 XT 2019
Bewertung
BMW HP2 Enduro 2009 vs. Suzuki V-Strom 1000 XT 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 101 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000 XT.
Bei der HP2 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die V-Strom 1000 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW HP2 Enduro misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der HP2 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW HP2 Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 XT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Enduro 2009 |
Suzuki V-Strom 1000 XT 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 101 mm | 100 mm |
Hub | 73 mm | 66 mm |
Leistung | 105 PS | 101 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 101 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,3 |
Antrieb | Kardan | Kette |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 160 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2350 mm | 2280 mm |
Breite | 880 mm | 930 mm |
Höhe | 1266 mm | 1470 mm |
Radstand | 1625 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 233 kg |