BMW G 650 GS 2012 vs. BMW R 1200 GS 2012

BMW G 650 GS 2012

BMW R 1200 GS 2012

Bewertung

BMW G 650 GS 2012
VS.
BMW R 1200 GS 2012
 

BMW G 650 GS 2012 vs. BMW R 1200 GS 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 1200 GS hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 GS mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die R 1200 GS massiv schwerer als die G 650 GS mit 192 kg.

In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.375 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.722 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 134 Modelle verfügbar. Für die G 650 GS gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 GS 2012

BMW R 1200 GS 2012

BMW G 650 GS 2012 BMW R 1200 GS 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 652 ccm 1170 ccm
Bohrung 100 mm 101 mm
Hub 83 mm 73 mm
Leistung 48 PS 110 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 60 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Boxer
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2165 mm 2210 mm
Breite 920 mm 915 mm
Radstand 1477 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 780 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 192 kg 229 kg
Tankinhalt 14 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Höhe 1450 mm
Gewicht trocken 203 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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