BMW F 900 XR 2024 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2018

BMW F 900 XR 2024

Royal Enfield Interceptor 650 2018

Bewertung

BMW F 900 XR 2024
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2018
 

BMW F 900 XR 2024 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 900 XR von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

Bei der F 900 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 900 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW F 900 XR misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 804 Millimeter.

In den Tank der F 900 XR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 900 XR gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 184 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 900 XR 2024

Royal Enfield Interceptor 650 2018

BMW F 900 XR 2024 Royal Enfield Interceptor 650 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 648 ccm
Bohrung 86 mm 78 mm
Hub 77 mm 67,8 mm
Leistung 105 PS 47 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7100 U/min
Drehmoment 92 Nm 52 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 13,1 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Starter Elektro, Kick
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60,5 Grad
Nachlauf 105,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 172 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2140 mm 2122 mm
Breite 815 mm 789 mm
Radstand 1518 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 815 mm 804 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 15,5 l 13,7 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1165 mm
Gewicht trocken 202 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 900 XR 2024

BMW F900GS vs. F900XR im großen Vergleich

Fazit von nastynils vom 09.03.2025:

Royal Enfield Interceptor 650 2018

Royal Enfield Continental GT 650 und Interceptor 650 Test 2019

Fazit von vauli vom 28.09.2018:

Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.

Während die Continental GT 650 optisch kein völlig neues Modell ist (es gibt ja schon die Conti GT 535), kommt nun erstmals seit fast 50 Jahren wieder eine Interceptor 650 mit Zweizylinder-Motor auf den Markt. Das Styling spiegelt daher auch gekonnt das Flair der 1960er wider, während die Technik auf der Höhe der Zeit ist. Elektronik-Features sucht man zwar vergeblich, dafür geht das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment erstaunlich agil ans Werk und das Handling ist sehr neutral. Auch die Brembo-Bremse gefällt mit guter Dosierbarkeit und die Pirelli-Reifen leisten sich keine Schwächen. Die Sitzposition fällt sehr gemütlich aus, wer also nicht so sportlich mit seiner Interceptor 650 fahren möchte, kann beruhigt gemütlich cruisen – das kann sie nämlich auch sehr gut.

  • Sauberes Motor-Ansprechverhalten
  • Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
  • Coole Optik, Tolles Display
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • Tolle Connectivity
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • gut abgestimmtes ABS
  • leicht zu rangieren
  • Harte Sitzbank
  • etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
  • Motor könnte mehr Pfeffer vertragen
  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • gelungene Old School Optik
  • klassische Rundinstrumente
  • günstiger Preis
  • ABS nicht ganz feinfühlig, keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…

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