BMW F 650 GS 2005 vs. KTM 690 Duke 2009
Bewertung
BMW F 650 GS 2005 vs. KTM 690 Duke 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.225 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 690 Duke mit 5.314 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 173 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2005 |
KTM 690 Duke 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 652 ccm | 654 ccm |
Leistung | 50 PS | 65 PS |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 102 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1479 mm | 1472 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 176 kg | |
Tankinhalt | 17,3 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.
- Stabiler Rahmen
- relativ geringes Gesamtgewicht
- gutes Fahrwerk
- hochwertige Komponenten
- starke Bremsanlage
- Handling.
- Deutlich schwächerer Einzylindermotor
- etwas wenig Komfort
- etwas wenig Leistung.