Sherco 300 SEF-R 2016 vs. KTM 300 EXC TPI 2020
Bewertung
Sherco 300 SEF-R 2016 vs. KTM 300 EXC TPI 2020 - Vergleich im Überblick
Der Sherco 300 SEF-R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 304 Kubik steht die KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der 300 SEF-R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die 300 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sherco vorne eine Einzelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Sherco 300 SEF-R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die KTM 300 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Sherco mit 102 kg.
In den Tank der 300 SEF-R passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Sherco 300 SEF-R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC TPI sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Sherco gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Sherco 300 SEF-R 2016 |
KTM 300 EXC TPI 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 303,7 ccm | 293,2 ccm |
Bohrung | 84 mm | 72 mm |
Hub | 54,8 mm | 72 mm |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Zündung | Kokusan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 950 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 102 kg | 103 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 9 l |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % |