Beta RR 390 4T Racing 2022 vs. Sherco 300 SEF Factory 2019
Bewertung
Beta RR 390 4T Racing 2022 vs. Sherco 300 SEF Factory 2019 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 390 4T Racing mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 386 Kubik steht die Sherco 300 SEF Factory mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 304 Kubik gegenüber.
Bei der RR 390 4T Racing federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 300 SEF Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Sherco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 390 4T Racing auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 390 4T Racing misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Sherco 300 SEF Factory ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 107,5 kg ist die Beta deutlich schwerer als die Sherco mit 102 kg.
In den Tank der RR 390 4T Racing passen 9 Liter Sprit. Bei der 300 SEF Factory sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 390 4T Racing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.237 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Sherco 300 SEF Factory mit 9.538 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 390 4T Racing gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sherco 300 SEF Factory sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sherco wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 390 4T Racing 2022 |
Sherco 300 SEF Factory 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 385,6 ccm | 303,7 ccm |
Bohrung | 88 mm | 84 mm |
Hub | 63,4 mm | 54,8 mm |
Verdichtung | 12,48 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 295 mm | |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 290 mm | |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2180 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Radstand | 1490 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 940 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 107,5 kg | 102 kg |
Tankinhalt | 9 l | 8,5 l |
Reichweite | 231 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 94 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,89 l/100km |